Turnen und Turnspiele

Schon die Allerkleinsten haben einen großen Bewegungsdrang und wollen sich erproben. Daher bieten wir schon für kleine Kinder ab dem Krabbelalter erste Bewegungserfahrung mit und an Geräten. Ergänzt durch kleine Spiele, Musik und Gesang wollen wir die Persönlichkeitsentwicklung fördern und schon früh den Spaß an der gemeinsamen Bewegung und das Erleben in einer Gruppe vermitteln. Bis zum Alter von ca. 4 Jahren geschieht das gemeinsam mit den (Groß)Eltern.

Der Übergang zum Gerätturnen bildet das Kinderturnen für Kinder ab 4 Jahren. Hier werden vor allem in Bewegungslandschaften erste turnerische Fertigkeiten vermittelt.

Für ambitionierte Kinder bieten wir weiter Gerätturnen an, mit dem Ziel langfristig den ein oder anderen Wettkampf zu besuchen.

Trampolinturnen als Freizeitsport bis hin zum Leistungssport in Landes- und Bundesebenen hinein, sowie die moderne Version des Turnens „Parkour und Freerunning“ runden unser Angebot ab.

Unser Angebot:

Kinderturnen

Der Bereich Kinderturnen schließt Jungen und Mädchen im Alter von 4-9 Jahren ein. Vorrangiges Ziel ist die Heranführung an die Turngeräte, erlernen kleiner Ballspiele sowie das Kennenlernen von Regeln in einer Sportgruppe.

ELTERN-KIND-TURNEN

Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegungserfahrung …

TRAMPOLINTURNEN

Egal ob Anfänger, Fortgeschritten, Jung, Alt, Wettkampf oder Breitensport…hier kann sich jeder seinen Traum vom Fliegen für ein paar Augenblicke erfüllen.

PARCOURS UND
FREERUNNING

Ihr möchtet eure Freiheit ausbauen, eure sportlichen Fertigkeiten erweitern und unter qualifizierter Anleitung neue „Moves“ lernen, um in möglichst effizienter Weise eine Strecke von A nach B über Hindernisse in der Halle und im Freien zurückzulegen? Dann komm zu uns ins Probetraining!

Prellball (Alterssport)

Körperliche und geistige Fitness Abrufen von koordinierten Bewegungsabläufen